Spendenaktion für unsere Mitmenschen im Ahrtal
In der Nacht vom 14. auf den 15.7.2021 schossen die Hochwassermassen durch das Ahrtal in der Eifel, Rheinland-Pfalz; seitdem ist dort nichts mehr wie es zuvor war! Mehrere dutzend Tote, zerstörte Brücken, Gebäude, Existenzen, Hoffnungen...
Viele der Betroffenen haben alles verloren: Sachwerte, das was mal ihr Zuhause war, aber leider eben auch liebe Angehörige. Menschen, die von den in der Nacht binnen Minuten in die Häuser flutenden Wassermassen im Schlaf überrascht wurden und somit nicht den Hauch einer Chance hatten. Und mit den schmerzlichen Verlusten einher, geht die Sorge: "Wie weiter?!".
Gerade für uns Muldentaler im Wurzener Land, als in den Jahren 2002 und 2013 bereits zweimal vom Hochwasser Betroffene sind die akuten Sorgen & Nöte der Menschen im Ahrtal gut nachvollziehbar.
Und wir Stadtwandler wären nicht wir Stadtwandler, würden uns die vielen Einzelschicksale nicht berühren.
Als wir von der Bennewitzer Traditionsbäckerei Schwarze, welche unseren Verein seit Jahren dankenswerterweise treu unterstützt, in eindrücklichen Bildern und Worten erfuhren, in welch' Ausmaß die Natur Mitte Juli im Westen Deutschlands ihre Kräfte zeigte, haben wir keinen Moment gezögert und beschlossen, ein Zeichen der Solidarität setzen zu wollen.
Und so verzichten wir beim diesjährigen Wurzener Ringelnatzlauf am 15. August auf die traditionelle Sonderprämierung, sondern möchten im Rahmen der Laufveranstaltung Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe sammeln.
Und da wir nicht einfach ins Blaue hinein spenden wollen, haben wir Ken Schwarze, gefragt wo man konkret unterstützen könne. -Ihn, der selbst mehrere Tage im Krisengebiet vor Ort war, mit anpackte, Trost und Hoffnung spendete und bis heute von der Bennewitzer Backstube aus, die selbst zweimal von der Muldeflut betroffen war, weitere Hilfe koordiniert. Von ihm erfuhren wir, dass in den Ortschaften Schuld und Rech bis nach Bad-Neuenahr die Not riesengroß ist.
Und so möchten wir, gemeinsam mit den Ringelnatzlauf-Teilnehmern und mit euch(!) sammeln für die Freiwillige Feuerwehr in Rech, welche u.a. die Ersthilfe & Stabilisierung koordiniert.
Die freiwillige Feuerwehr Rech hat ein offizielles Spendenkonto eingerichtet:
IBAN: DE05577615910552706300. Da diese am besten wissen, was gerade am Dringlichsten beschafft werden muss, soll unsere Spende als kleines Zeichen des Mitgefühls und der Anteilnahme dorthin gehen.
Wenn auch du Geld spenden möchtest -von Sachspenden ist laut Auskunft der Behörden vor Ort abzusehen- dann gern mit deiner Anmeldung zum Ringelnatzlauf, über unser unten angegebenes Stadtwandler-Vereinskonto und/oder direkt an das Spendenkonto der FFW Rech.
Für Spenden auf unser Vereinskonto bei der Volks- und Raiffeisenbank Muldental eG:
Empfänger: Die Stadtwandler Wurzen e.V.
IBAN: DE37 8609 5484 5000 0002 82
BIC: GENODEF1GMV
Verwendungszweck: Fluthilfe 2021
Wir danken allen Spendern und wünschen allen Betroffenen viel Kraft, Halt & Zuversicht!